5. Juli 2010 08:22 Uhr

Polens Präsidenten - eine kurze Einführung

Der künftige Präsident Polens heißt mit großer Wahrscheinlichkeit Bronislaw Komorowski. Der 58-Jährige wird der fünfte Präsident Polens seit 1989 - sprich seitdem sich das Land nicht mehr Volksrepublik nennt. In dieser Übergangszeit war Wojciech Jaruzelski Staatsoberhaupt. Der vorherige Ministerpräsident kam durch einen Kompromiss mit der Opposition in das Amt, wurde aber schon nach einem Jahre abgelöst. Es folgte Lech Walesa - der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Vorsitzende der Gewerkschaft Soldiarnosc. Er organisierte den Wandel Polens in ein demokratisch-marktwirtschaftliches System. Sein Nachfolger wurde Aleksander Kwasniewski - ein Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei Polens und ehemaliger Jugendminister. Auf ihn folgte 2005 dann ein konservativer Präsident: Lech Kacszinyski. Er kam am 10. April bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, weshalb nun ein neuer Präsident gewählt werden musste.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)