5. Juli 2010 10:09 Uhr

Radiosender "Jump" nimmt sich den Umweltschutz vor

Wie wird ein Jugendsender grün? Das kann man künftig beim Mitteldeutschen Rundfunk beobachten. Dessen Radiowelle "Jump" hat sich mit der "Green-Music"-Initiative zusammengetan und will künftig für mehr Umweltschutz werben. Die "Green-Music"-Initiative ist eine Plattform für eine klimafreundliche Unterhaltungsbranche. Was das nun für "Jump" heißt, erklärt Programmchef Michael Schiewack der Deutschen Presse-Agentur. Los geht es mit den Musikfestivals, die der Sender präsentiert. Die Infrastruktur solle einmal aufgebaut und dann von allen Festivals im Sendegebiet genutzt werden. Außerdem verkaufe der Sender ermäßigte Tickets an Leute, die zu fünft in einem Auto anreisten. Im Programm solle es Schwerpunkte zu Themen wie CO2-Ausstoß oder Wiederverwertung geben. Das alles aber ohne erhobenen Zeigefinger, auch wenn es um kleine Tipps gehe, wie: beim Zähneputzen das Wasser abdrehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)