5. Juli 2010 10:57 Uhr

Konkubinen-Sarkophag aus der Tang-Zeit nach China zurückgekehrt

Auch fast 1.300 Jahre nach ihrem Tod, sorgt diese Konkubine für Aufsehen. Wie chinesische Medien berichten, ist der Stein-Sarkophag der kaiserlichen Geliebten Wu Huifei nach China zurückgekehrt. Vor vier Jahren war entdeckt worden, dass ihr Grab leer war - der vier Meter lange und zwei Meter hohe Sarkophag geraubt. China ermittelte und fand ihn in den USA. Ein Geschäftsmann soll das Relikt für eine Million US-Dollar gekauft haben. Die Ermittler drohten dem Mann mit Interpol, woraufhin er den Kunstgegenstand zurückgab. Der mit Blumen und Frauenfiguren geschmückte Sarkophag steht nun im Historischen Museum von Shaanxi. Wu Huifei lebte im 8. Jahrhundert und war die einzige Konkubine von Kaiser Tang Yuangzong. Nach Ansicht von Historikern, verehrte er sie so sehr, dass er seine Frau verbannte und die Konkubine zu einer der einflussreichsten Frauen der Dynastie machte.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)