5. Juli 2010 11:22 Uhr

Hayabusa: Forscher entdecken Partikel, die von einem Asteroiden stammen könnten

Die japanische Weltraumsonde Hayabusa ist seit Ende Juni wieder auf der Erde. Forscher haben nun den Probenbehälter der Kapsel geöffnet, und die erhofften Bodenproben gefunden. Bei ihrer Mission zum Asteroiden "Itokawa" sollte Hayabusa Partikel des Himmelskörpers sammeln. Davon erhoffen sich Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems. Die japanische Weltraumagentur rät allerdings noch zur Zurückhaltung. Es sei nicht sicher, ob der Staub in der Kapsel tatsächlich von dem Asteroiden stamme. Es könne sein, dass Verschmutzungen von der Erde in den Probenbehälter gelangt seien. Mit Sicherheit könne das erst nach eingehenden Untersuchungen geklärt werden, die wahrscheinlich mehrere Monate dauern werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)