5. Juli 2010 13:24 Uhr

Durch die Ölpest droht dem Golf von Mexiko eine Arsenvergiftung

Das Gift Arsen wird häufig mit Morden in Kriminalromanen in Verbindung gebracht. Aber auch in der Natur kann es großen Schaden anrichten. Zum Beispiel im Golf von Mexiko: dort droht eine Arsenvergiftung als Folge der Ölpest. In Laborversuchen haben Forscher des Imperial College in London festgestellt, dass Erdöl gleich in doppelter Weise eine Arsenvergiftung verursacht. Zum einen ist das Gift in dem ausströmenden Erdöl enthalten, gleichezitig blockiert es die natürliche Filterfunktion der Sedimente auf dem Meeresboden. Letztlich gelangt das Gift über Tiere, die im Meer leben, auch in unsere Nahrungskette. Wie hoch die Arsenkonzentration im Golf von Mexiko zur Zeit ist, können die Forscher noch nicht messen, weil immer noch Öl aus der gesunkenen Plattform austritt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)