5. Juli 2010 15:03 Uhr

US-Unabhängigkeitserklärung auf 140 Zeichen gekürzt

Kürze von 8.000 auf 124 Zeichen - aber bitte ohne den Inhalt zu verfälschen. So könnte man einen Wettbewerb des US-Onlinemagazins "Slate" zusammenfassen: Hier ging es nämlich darum, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung einzudampfen - und zwar auf die Länge eines Tweets. Ein Tweet ist ein Eintrag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Es hat 140 Zeichen. Weil aber bei dem Wettbewerb 16 Zeichen bereits für eine Art Betreffzeile, ein sogenanntes Hash-Tag, draufgingen, blieben nur 124. Genug Platz offenbar für hunderte von "Slate"-Lesern, die ihre Kurzversion der Unabhängigkeitserklärung verfassten. Der Siegertext lautet übersetzt: "Tschüss König George, wir haben's geschafft."

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)