5. Juli 2010 15:51 Uhr

Fangmenge für den Sand-Aal in der Nordsee verdoppelt

Wegen der Überfischung der Meere gibt es bestimmte Fangquoten, die nicht überschritten werden dürfen. Dass so eine Quote ausgeweitet wird, kommt sehr selten vor, weil die Fischbestände in der Regel eher zurückgehen, als dass sie mehr werden. Jetzt hat es aber eine Ausnahme gegeben. Die EU-Kommission hat die Fangmenge für den Sand-Aal verdoppelt - von 200 000 Tonnen auf 400 000 Tonnen. Zur Begründung heißt es, diese kleine Aalart reproduziere sich vergleichsweise schnell, darum habe man die Höchstfangmenge erhöht. Sand-Aale sind rund 15 cm lang und haben so wenig Fleisch, dass sie gewöhnlich nicht gegessen, sondern zu Fischmehl verarbeitet werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)