5. Juli 2010 16:22 Uhr

Enquete-Kommission zur digitalen Gesellschaft arbeitet analog

Sie entwerfen Ideen und Zukunftsvisionen für eine digitale Gesellschaft, aber ihr wichtigstes Arbeitsmittel ist offenbar immer noch analog: Papier nämlich. Die Rede ist von der Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema "Internet und digitale Gesellschaft". Heute fand in Berlin eine öffentliche Anhörung statt. Ganze 170 Seiten bedrucktes Papier erwartete die Teilnehmer. Das waren die Antworten von Sachverständigen, die auf die Fragen der Bundestagsfraktionen eingingen. Einer der Sachverständigen hätte übrigens gerne digital geantwortet. Der Bremer Professor Peter Kruse sagte, es wäre doch viel besser, "kollektive Antworten in Wikis enstehen zu lassen und die Sichtweisen mit Video-Statements anzureichern." Über Wikis können online Textbeiträge zusammengetragen und von verschiedenen Nutzern bearbeitet werden. Eine Reaktion der Kommission auf diesen Vorschlag steht noch aus.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)