5. Juli 2010 15:52 Uhr

Soldatinnen in Österreich sind hohem Mobbingrisiko ausgesetzt

Weibliche Soldaten haben es bei der österreichischen Armee schwerer als ihre männlichen Kameraden. Aus einer Studie der Technischen Universität Wien geht hervor, dass rund 20 Prozent der Frauen Mobbingopfer sind. Bei den Männern sind es nur 6 Prozent. Rund 450 Soldatinnen wurden anonym zu ihren Erfahrungen in Bezug auf Aggressionen am Arbeitsplatz und diskriminierenden Äußerungen befragt. Viele beschrieben die Organisationsstruktur als sehr maskulin und auf traditionelle Geschlechterrollen fixiert. Die Studie entstand vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Soldatinnen, die den Dienst in den vergangenen Jahren quittiert haben, besonders hoch war.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)