5. Juli 2010 22:09 Uhr

ESA-Satellit liefert Aufnahme vom gesamten Himmel

Der ESA-Satellit "Planck" hat sein erstes Bild des gesamten Himmels gesendet. Wie die Europäische Weltraumorganisation ESA in Paris mitteilte, liefert die Aufnahme neue Erkenntnisse über die Entstehung von Sternen und Galaxien. Das Bild zeigt demnach den Weltraum von den nächstgelegenen Teilen der Milchstraße bis hin zu den entferntesten Gefilden von Raum und Zeit. Nach Angaben eines ESA-Sprechers stellt es einen "außergewöhnlichen Schatz neuer Daten" für Astronomen dar. Planck" war im Frühjahr vergangenen Jahres von einer Ariane-Rakete in den Weltraum gebracht worden. Er soll das Universum mit Hilfe von Daten über die kosmische Hintergrundstrahlung kartieren. - Die elektromagnetische Hintergrundstrahlung wurde in den 1960er Jahren von zwei Physikern entdeckt. Sie stammt nach Ansicht von Wissenschaftlern aus der Frühzeit des Universums und gilt als Beleg dafür, dass dieses durch den so genannten Urknall entstanden ist.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)