6. Juli 2010 06:23 Uhr

Schnelles Internet ist jetzt ein Bürgerrecht in Finnland

Stadtbewohner können es sich kaum vorstellen, aber es gibt ländliche Regionen, da ist es tatsächlich noch schwer, einen schnellen Internetanschluss zu bekommen. Betroffene können dagegen nichts tun, denn ein gesetzliches Recht auf das schnelle Internet gibt es nicht - zumindest nicht in Deutschland. In Finnland nämlich gehört ein Breitband-Internetanschluss jetzt zur rechtlich garantierten Grundversorgung eines jeden Bürgers. Kommunikationsministerin Suvi Linden sagte, die Provider müssten in der Lage sein, jeden Bürger und jedes Büro mit einer Internetverbindung von mindestens einem Megabit zu versorgen. Allzuviel ändern wird das neue Recht in Finnland offenbar nicht: Nach Angaben des Ministerium haben schon heute 99 Prozent aller Haushalte eine solche Breitbandverbindung. In Deutschland sind es übrigens laut Bundeswirtschaftsministerium 96,5 Prozent.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)