6. Juli 2010 06:24 Uhr

ESA-Satellit liefert erste Aufnahmen

Auf dieses Foto haben Astronomen lange gewartet: Der Satellit "Planck" hat sein erstes Bild des gesamten Himmels gesendet. Wie die Europäische Weltraumorganisation ESA in Paris mitteilte, liefert die Aufnahme neue Erkenntnisse über die Entstehung von Sternen und Galaxien. Das Bild zeigt demnach nicht nur unsere Milchstraße, sondern auch die entferntesten Gefilde von Raum und Zeit. Dabei interessieren sich die Forscher vor allem für den gesprenkelten Hintergrund. Er zeigt die sogenannte kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung. Sie ist mit über 13 Milliarden Jahren das älteste Licht im Universum. Von dieser Strahlung erhoffen sich Astronomen Aufschluss darüber, wie der Weltraum unmittelbar nach dem Urknall aussah. "Planck" war im Frühjahr vergangenen Jahres von einer Ariane-Rakete in den Weltraum gebracht worden. Bis 2012 soll er den Himmel noch insgesamt drei Mal komplett fotografieren und so das Universum kartieren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)