6. Juli 2010 07:24 Uhr

Zitat des Tages von Johannes Bobrowski

Das Zitat des Tages: "Alte Leute haben keinen Respekt andern gegenüber, sie kennen das Leben." Dieses etwas zynische Zitat stammt aus Johannes Bobrowskis Erzählung "Idylle". Johannes Bobrowski war ein deutscher Dichter. Geboren wurde er 1917 in Tilsit im damaligen Ostpreußen. Später lebte er bis zu seinem Tod 1965 in Ost-Berlin. Bobrowski, dessen Werke auch im Westen erschienen, stand unter ständiger Bespitzelung durch die Stasi. Bundesweit bekannt wurde der Dichter 1962, als er den Preis der Gruppe 47 erhielt. In seinen Werken beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Verhältnis der Deutschen zu ihren östlichen Nachbarn.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)