6. Juli 2010 10:39 Uhr

Etymologisches Wörterbuch: Pikkolo

Beim Blick ins Herkunfstwörterbuch landen wir heute bei: Pikkolo. Umgangssprachlich steht der Begriff für eine kleine Sektflasche. Ursprünglich bezeichnete er aber den "Kellnerlehrling". Das Wort geht auf das italienische "piccolo" zurück, was übersetzt "klein" heißt. Der Pikkolo ist also eigentlich: der Kleine. Eine Werbung aus den 30er und 40er Jahren griff diese Zusammenhänge mit einem Augenzwinkern auf: Damals wurde der Pikkolo-Sekt nämlich mit einem kleinen, flinken Kellner als Werbefigur beworben. Pikkolo hat übrigens noch eine weitere Bedeutung: Der Begriff ist eine Abkürzung für die Pikkoloflöte - mit der sehr hohe Töne gespielt werden können.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)