6. Juli 2010 11:52 Uhr

Blick ins Lexion: Elfmeter

Zum Abschluss ein Blick ins Lexikon - heute geht's um den Moment, in dem Schütze und Torwart einander gegenüber stehen: der Elfmeter. Warum, zum Beispiel, ist es kein Zehn- oder Zwölfmeter geworden? Fußballhistoriker verweisen auf einen Iren, der die Idee gehabt haben soll. William McCrum habe er geheißen. Ende des 19. Jahrhunderts habe er selbst als Torwart eines Vereins zwischen den Pfosten gestanden. Was sich vor ihm im Strafraum abspielte, sei gelegentlich ziemlich ruppig gewesen. Die Spieler traten um sich - schwere Fouls machten auch das Leben des Torwarts gefährlich. Die Lösung des Iren: Wer in einem abgegrenzten Bereich vor dem Tor zu brutal spielt, riskiert einen Strafstoß. Den schießt ein Spieler der anderen Mannschaft von einem Punkt aus, der zwölf englische Yards vom Tor entfernt ist. Zwölf englische Yards, das sind fast elf Meter. Dabei ist es bis heute geblieben - der Elfmeter ist also nur annähernd ein Elfmeter. Um genau zu sein, müsste man vom 10,9728-Meter sprechen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)