6. Juli 2010 12:26 Uhr

Schweizer fahren weiterhin am meisten Bahn

Sie liegen weltweit wieder vorne. Das gilt für die Schweizer, die, wie schon öfter, auch im vergangenen Jahr ihrem Ruf als Bahnliebhaber gerecht wurden. Im statistischen Durchschnitt fuhr jeder Einwohner 2.291 Kilometer - das entspricht laut "Neuer Zürcher Zeitung" der Distanz zwischen Bern und Moskau. Mit großem Abstand folgten die Franzosen, mit knapp 1.400 Kilometern. Das sind etwa 900 Kilometer weniger als die Schweizer. Dahinter folgen auf der Rangliste Dänemark, Österreich und Belgien. Und dann, auf dem sechsten Rang, steht Deutschland mit 933 Kilometern je Einwohner und Jahr. Letzter in der europäischen Statistik ist Lettland. Jeder Lette fährt 34 Kilometer mit der Bahn. Das entspricht ungefähr der Distanz zwischen Berlin und Potsdam.

Link zur Statistik

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)