6. Juli 2010 12:50 Uhr

Test mit umgebautem Tanker "A Whale" zum Ölabsaugen ohne Ergebnis

Wasser und Öl aufsaugen und trennen - klingt einfach, ist es aber anscheinend nicht. Der umgebaute Tanker "A Whale" soll den Golf von Mexiko von einem Teil des Öls befreien. Eine zweitägige Testphase ist allerdings ergebnislos verlaufen. Das teilte ein Sprecher des taiwanesischen Eignerkonzerns TMT mit. Schwere See habe in der zweitägigen Testphase schlüssige Ergebnisse verhindert. - Das knapp 400 Meter lange Schiff war seit Sonntag probeweise im Einsatz. Experten hoffen, dass der Tanker fast 80 Millionen Liter Öl-Wasser-Gemisch pro Tag von der Meeresoberfläche absaugen kann. Das Prinzip soll so funktionieren: Durch zwölf Öffnungen im Bug wird die Rohöl-Brühe in den Bauch des Tankers gesaugt. Dort wird das Öl in Tanks aufgefangen. Das gereinigte Wasser läuft danach zurück ins Meer. Der Sprecher sagte weiter, es solle noch einen weiteren Test in Zusammenarbeit mit der US-Küstenwache geben. - Im Golf von Mexiko strömen seit eineinhalb Monaten große Mengen Öl in etwa 1.500 Metern Tiefe aus. Damals war die Bohrplattform "Deepwater Horizon" explodiert.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)