6. Juli 2010 13:59 Uhr

Besonders kalter Winter in Australien: Sechs Grad mitten in der Wüste

Den Australiern ist kalt. Nun ist es ja auf der Südhalbkugel auch gerade Winter - aber dieser ist in diesem Jahr noch dazu ungewöhnlich kalt. Wie der Wetterdienst berichtet, wurden in Alice Springs am heutigen Dienstag nur sechs Grad Celsius gemessen. Das sei der "kälteste Tag seit Menschengedenken" in dem Ort mitten in der Wüste - vor 44 Jahren seien einmal sieben Grad gemessen worden. Auch in Städten an der Ostküste Australiens war es seit Ende Juni ungewöhnlich kalt. Medien berichten etwa, in Sydney seien Angestellte bei wenigen Grad über Null der Arbeit ferngeblieben. - Die durchschnittliche Tiefsttemperatur in Sydney liegt im Juli normalerweise bei gut acht Grad, die Höchsttemperatur bei fast 18 Grad Celsius.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)