6. Juli 2010 15:21 Uhr

Pamplona: San-Fermin-Festival begonnen

Das Schauspiel hat begonnen. In Katalonien und Andalusien startet mit dem heutigen Tag die Stierkampfsaison. Mit Sekt und Feuerwerk feierten Tausende zum Beispiel in Pamplona, einer Stadt im Norden Spaniens. Das Festival trägt dort den Namen "San Fermin" - dessen erster Stierkampf ist für morgen mit sechs Tieren geplant. Die Saison endet in acht Tagen. Anhänger des traditionellen Spektakels sind allerdings in Sorge: Die Anzahl der Stierkämpfe sinkt überall in Spanien. Gab es vor zwei Jahren noch rund 1.000 solche Veranstaltungen, rechnet man in diesem Jahr mit einem Fünftel weniger. Als Grund wird die Wirtschaftskrise genannt. Denn die Städte unterstützen die Festivals normalerweise mit Geld. Weil zurzeit aber deren Steuereinnahmen drastisch sinken, kürzen sie freiwillige Ausgaben. Dieser Umstand könnte dem ein oder anderen Stier das Leben retten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)