6. Juli 2010 15:22 Uhr

Krake sagt deutsche Niederlage voraus

Deutschland wird morgen das Halbfinale gegen Spanien verlieren. Diese Erkenntnis wollen die Betreuer in einem Aquarium in Oberhausen mithilfe ihres "Tintenfischorakels" gewonnen haben. Oktopus Paul darf dort nämlich vor jedem Länderspiel auf den Sieger tippen. Das funktioniert so: Er bekommt zwei Gläser mit Muschelfleisch vorgesetzt, eines davon mit der deutschen Fahne, ein anderes mit der des Gegners. Bisher hatte der Krake treffsicher auf Deutschland gesetzt. Diesmal stürzte er sich auf die gelb-roten spanischen Farben. Beobachtet wurde er dabei von mehreren Fernsehteams, die medienwirksam über das Tier-Orakel berichteten. Kraken haben ein hoch entwickeltes Nervensystem und gelten als besonders lernfähig. Ihre Intelligenz wird mit der von Ratten verglichen. Paul hatte übrigens bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren einmal einen falschen Tipp abgegeben. Beim Finale setzte er auf das deutsche Team - das bekanntermaßen gegen Spanien verlor.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)