7. Juli 2010 07:23 Uhr

Welt-Dokumentation entsteht am 24. Juli

Wie sah das Leben auf der Welt am 24. Juli 2010 aus? Das sollen Menschen in zwanzig, fünfzig oder hundert Jahren noch sehen können - in der Dokumentation "Life in a Day". Der bekannte englische Filmemacher Kevin Macdonald will den Film zusammen mit Ridley Scott, Youtube und unzähligen Laienfilmern auf der ganzen Welt verwirklichen. Das Besondere: Jeder darf mitmachen. Das geht so: Am 24. Juli, also am Samstag in zwei Wochen, sind Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, einen Teil ihres Lebens zu filmen. Das kann das morgendliche Erwachen sein, das Spielen mit den Kindern im Garten, aber auch der Blick auf eine durch Umweltverschmutzung zerstörte Landschaft. Sobald die Filme online sind, will sie Regisseur Kevin Macdonald sichten und zusammenschneiden. Frühestens beim kommenden Sundance-Festival im Januar 2011 könnte die Dokumentation dann Premiere feiern.

Artikel in der Los Angeles Times

Artikel USA Today

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)