7. Juli 2010 08:10 Uhr

Wir erinnern: Heute vor 25 Jahren gewann Boris Becker als 17-Jähriger das Turnier von Wimb

Beim Blättern im Kalender stoßen wir heute auf ein Stück Sportgeschichte: Am 7. Juli 1985, also heute vor 25 Jahren, gewann Boris Becker erstmals das Finale in Wimbledon. Um 17.26 Uhr Ortszeit riss der 17-Jährige auf dem Centre Court die Arme hoch und stieß einen gällenden Schrei aus. Nach vier Sätzen hatte er den knapp zehn Jahre älteren Südafrikaner Kevin Curren geschlagen. Mit dem letzten Schlag des Balls über das Netz wurde Becker zum Tennis-Helden. Er war der jüngste Tennisspieler, der Wimbledon bis dahin gewonnen hatte und dazu noch der erste deutsche. Der Triumph vom 7. Juli 1985 war allerdings nicht sein letzter auf dem Rasen des Centre Court. 1986 und 1989 siegt er nochmal in Wimbledon.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)