7. Juli 2010 09:22 Uhr

Islamische Frisurenmode im Iran

Männer sollten bloß keine Pferdeschwänze tragen! Zumindest nicht im Iran. Dort könnten sie dafür bestraft werden. Denn dort gelten jetzt staatlich anerkannte Regeln für die islamische Frisur. Die Universität Teheran und einige Kulturzentren haben die Haarmode entworfen und vom "Ministerium für Kultur und Islamische Führung" absegnen lassen. Eine der Frisur-Designerinnen sagte, es sei wichtig, dass man die Tradition bewahre und die gesellschaftlichen Regeln beachte. Eine Invasion der westlichen Kultur solle dagegen verhindert werden. Die Frisuren sind den Angaben zufolge auf Hautfarbe, Gesichtszüge und insbesondere auf die iranische Kultur, die Religion und die Regeln des Islam abgestimmt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)