7. Juli 2010 09:22 Uhr

Bibliothek des Jahres

Recherchieren und lesen rund um die Uhr - das ist in der Universitätsbibliothek Konstanz bereis seit 2001 möglich. Unter der Woche hat sie 24 Stunden am Tag geöffnet, am Wochenende von 9 bis 23 Uhr. Dafür erhält sie im Oktober den mit 30.000 Euro dotierten Titel "Bibliothek des Jahres". Die Auszeichnung wird zum elften Mal vom Deutschen Bibliotheks- verband und der ZEIT-Stiftung ausgelobt. Die Jury sagte, die Uni-Bibliothek Konstanz sei konsequent dienstleistungs- und kundenorientiert. So würden die Ergebnisse regelmäßiger Kundenbefragungen tatsächlich umgesetzt und für die Studierenden gebe es viele Schulungen. Den zweiten Platz belegt die Universitätsbibliothek Bielefeld. Hier können Studierende immerhin von acht Uhr morgens bis ein Uhr nachts schmökern.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)