7. Juli 2010 12:54 Uhr

Kulturhaushalt des Bundes bleibt stabil

Der Bund spart - vorerst aber nicht an der Kultur. Nach Angaben von Kulturstaatsminister Bernd Neumann bleibt der Kulturhaushalt des Bundes für das kommende Jahr stabil. Der CDU-Politiker nannte mehrere Schwerpunkte der Kulturförderung: Fünf Millionen Euro gibt es demnach, um das 500-jährige Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 vorzubereiten. Mit vier Millionen Euro wird wie schon in diesem Jahr die Digitalisierung von Kinos gefördert. Sogar 25 Millionen Euro gibt es für die Sanierung des Neuen Palais im Park Sanssouci in Potsdam, schließlich wird 2012 der 300. Geburtstag Friedrichs des Zweiten gefeiert. Schon im kommenden Jahr soll die Deutsche Digitale Bibliothek in den Pilotbetrieb gehen. Sie vernetzt die Datenbanken von bis zu 30.000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen über ein zentrales Internet-Portal und macht deren Informationen für alle zugänglich. Das Bundeskabinett hat heute den Haushaltsentwurf für 2011 verabschiedet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)