7. Juli 2010 14:22 Uhr

Umweltbundesamt: Vollversorgung aus erneuerbaren Energien ab 2050 möglich

Von 2050 an nur noch Strom aus erneuerbaren Energien? Das ist nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes keine Utopie. Präsident Jochen Flasbarth sagte bei der Vorstellung der Studie, es sei bereits mit der heute am Markt verfügbaren Technik möglich, die Energieversorgung vollständig umzustellen. Voraussetzung sei aber, dass der Strom effizient genutzt und erzeugt werde. Außerdem müssten die politischen Weichen für die Umstellung rechtzeitig gestellt werden. In Deutschland wurden 2008 rund 15 Prozent des Stroms mithilfe erneuerbarer Energien erzeugt. Den größten Anteil hatten Windenergie, Biomasse und Wasserkraft. Den größten Anteil an der Stromerzeugung hatten die Braunkohle mit 24 und die Kernenergie mit 23 Prozent.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)