26. Juli 2010 06:28 Uhr

Flach-Computer zu Niedrigpreis für indische Studenten?

Es ist nur eine Ankündigung - aber eine, die es in die Schlagzeilen der Computerwelt geschafft hat. Die indische Regierung hat die erste Testversion eines handlichen Flachcomputers vorgestellt, mit dem künftig Schüler und Studenten arbeiten sollen. Das Gerät kostet laut indischem Bildungsministerium rund 1.500 Rupien. Das entspricht umgerechnet etwa 25 Euro. Es verfüge über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, drahtlosen Internet-Zugang und USB-Anschlüsse. Die Software auf dem Gerät tauge für Videokonferenzen, zum Surfen im Internet und Betrachten von Dokumenten.

Ob die Schlagzeile hält, was sie verspricht, ist indes noch unklar. Der Bericht erwähnt nicht, welche Firma die Geräte herstellt. Zudem gebe es schlechte Erfahrungen mit Ankündigungen der indischen Regierung. So habe sie im vergangenen Jahr einen Laptop angepriesen, der zehn Dollar habe kosten sollen. Er sei jedoch bis heute nicht auf den Markt gekommen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)