2. August 2010 11:34 Uhr

Kopenhagen sucht 500 Meerjungfrauen

Sie dürfen alles tun, um wie das kleine nackte Mädchen im Hafen von Kopenhagen auszusehen - nur nackt sein, das dürfen sie nicht. Kopenhagen sucht 500 kleine Meerjungfrauen. Sie sollen die Lücke ausfüllen, die das Wahrzeichen der Stadt hinterlassen hat. Die kleine Bronzestatue weilt nämlich noch bis November in Shanghai, wo sie den dänischen Pavillon auf der Weltausstellung schmückt. Deshalb sind 500 Dänen, Männer wie Frauen, ab sofort bis zum 23. August dazu eingeladen, das Nationalsymbol zu spielen. Sie sollen jeweils für 15 Minuten im Zentrum von Kopenhagen auf einem Stein posieren. Einzige Bedingung ist laut Projektleiter, dass man tatsächlich eine Viertelstunde bleibt und sich währenddessen an Recht und Gesetz für den öffentlichen Raum hält.

Die kleine Meerjungfrau hatte ein dänischer Bildhauer Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen geschaffen. Das Gesicht ist dem einer berühmten Primaballerina nachempfunden, bei den übrigen Körperformen orientierte sich der Künstler an seiner Frau.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)