18. August 2010 07:22 Uhr

Zitat des Tages von Mahatma Gandhi

Das Zitat des Tages: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich - und dann gewinnst du." Das Zitat stammt vom Rechtsanwalt und Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mohandas Karamchanda Gandhi, genannt die große Seele - Mahatma. Die Worte beschreiben die Stationen, über die das Prinzip des gewaltlosen Widerstands nach seiner Auffassung letztlich zum Erfolg führen wird. Bei Gandhi war es 1947 so weit. In jenem Jahr endete die britische Kolonialherrschaft auf dem Subkontinent. Allerdings ging das mit der Spaltung des Territoriums in zwei Staaten - Indien und Pakistan - einher. Das hatte Gandhi vermeiden wollen. Einige Monate später, am 30. Januar 1948, wurde er im Alter von 78 Jahren von einem Hindu-Nationalisten erschossen. Bis heute wird Gandhi als Bapu - als Vater der Nation geehrt. Sein Geburtstag, der 2. Oktober, ist in Indien ein Nationalfeiertag. Für viele Bürger ist dann ein Besuch seiner Gedenkstätte in Neu Delhi Pflichtprogramm. Der weitläufige Ort markiert die Stelle, an der sein Leichnam einst eingeäschert wurde.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)