19. Oktober 2010 13:27 Uhr

Vatikan-Zeitung lobt die Simpsons und bezeichnet Homer als katholisch

"Ach, gehen Sie doch nach Hause und schlafen Sie mit ihrer Frau." Mit diesen Worten beschimpft ein katholischer Priester in einer "Simpsons"-Folge den protestantischen Pastor der Familie. Zumindest zwei der Simpsons-Charaktere sind allerdings nach Ansicht der Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano" Katholiken. In einem Artikel mit der Schlagzeile "Homer und Bart sind katholisch" zitierte sie die Studie eines Jesuiten-Paters aus dem Jahr 2005. Demnach sei die Zeichentrick-Serie eine der einzigen für Kinder weltweit, in denen christlicher Glaube und Religion regelmäßig eine Rolle spielten.

Produzent Al Jean reagierte prompt: Er sagte dem US-Magazin "Entertainment weekly", er sei geschockt. In der Serie werde doch ziemlich klar gemacht, dass Homer nicht katholisch sei. Er könne beispielsweise ganz sicher nicht freitags auf Fleisch verzichten - nicht mal für eine Stunde.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)