1. März 2011 07:29 Uhr

Zitat des Tages: "Auf den Hirsch zeigen und ihn als Pferd ausgeben."

Das Zitat des Tages: "Auf den Hirsch zeigen und ihn als Pferd ausgeben." Die Worte gehen auf den chinesischen Politiker Zhao Gao zurück. Dieser strebte einst die Kontrolle über die Regierung an. Um die Loyalität seiner Beamten zu testen, ließ er einen Hirsch bringen und bezeichnete diesen als Pferd. Die einen folgten ihm in seiner Aussage, die anderen weigerten sich, den Hirsch als Pferd zu bezeichnen. Letztere fanden den Tod. Zhao Gao lebte während der Qin-Dynastie im 3. Jahrhundert vor Christus und bekleidete den Posten des Obereunuchen. Offiziell diente er dem zweiten Kaiser, Qin Er Shi, als politischer Berater. Inoffiziell schaffte es Zhao Gao jedoch, den Kaiser zu seiner Marionette zu machen. Später zwang er ihn mit anderen Verschwörern zum Selbstmord und lancierte einen Nachfolger. Diesen Coup bezahlte Zhao Gao jedoch wenige Wochen später mit dem eigenen Leben. Die Qin-Dynastie, die den Bau der Großen Mauer massiv vorantrieb, konnte das aber auch nicht mehr retten. Sie ging kurze Zeit später unter.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)