11. April 2011 11:28 Uhr

Pyramiden in China laut Wissenschaftsjournalist von Türken erbaut

Auch in China gibt es Pyramiden. Sie sind allerdings sehr viel kleiner als zum Beispiel die ägyptischen Exemplare und sehen eher aus wie bewachsene Hügel. Erforscht wurden die Bauten erst wenig. Die meisten der Gebäude liegen in der zentralchinesischen Provinz Shaanxhi. Der Wissenschaftsjournalist Oktan Keles sagte der Zeitung "Sahab", dass er als einer der wenigen Ausländer die Pyramiden von innen anschauen durfte. Er habe dort Symbole, Figuren und Tafeln gesehen, die seiner Ansicht nach von Türken gebaut wurden. Die Erklärung der Chinesen dafür sei, dass früher türkischsprechende Uiguren als Söldner in der Region gearbeitet hätten. Keles erklärte weiter, er habe in einer Gruft einen Halbmond mit Stern und Zeichnungen mit Wolfsköpfen gesehen. Das seien eindeutig Symbole der Türken. Ein weiterer Beweis sei eine etwa drei Meter große menschliche Statue, auf deren Stirn ein Halbmond mit Stern gemeißelt worden sei.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)