5. September 2011 10:34 Uhr

Warum der beste Mäuseköder heutzutage Schokolade ist

Die Beziehung zwischen Mensch und Maus ist ganz besonders. Das sagte der Autor Wolfhard Klein in der Zeitung "Die Welt". Das liege daran, dass der Mensch schon so lange versuche, die Nager loszuwerden. Früher seien Mäuse ein zentrales Problem des Überlebens gewesen, da sie sich von unseren Vorräten ernährten. Heute falle das nicht mehr so ins Gewicht. Die Mäuse haben sich laut Klein an das Stadtleben angepasst und fressen heute besonders gern Süßigkeiten. Der effektiveste Köder sei deshalb Schokolade.

Klein hat ein Buch über die Geschichte der Mausefalle geschrieben. Er durchforstete dafür alte Lexika und Zeitschriften. Außerdem schaute er sich Mausefallen-Patente an.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)