29. Dezember 2011 11:52 Uhr

Kim Jong Il nutzte Wagen des Klassenfeinds bis zum Tod

Metergroß prangte das Porträt des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il gestern bei der Trauerfeier in Nordkorea auf der schwarzen Limousine. Die Bilder gingen um die Welt. Aber was war das eigentlich für ein Auto? Bei dem Wagen handelte es sich um einen Lincoln Continental aus dem Jahr 1975. Der Sarg des kommunistischen Führers war also in einem Wagen des Klassenfeinds unterwegs, denn die Lincoln gehörten einst zur Oberklasse der Ford Motor Company. Der gleiche Wagen war übrigens schon 1994 im Einsatz, als Kim Jong Ils Vater beigesetzt wurde.

Ein anderer Lincoln Continental schrieb schon zuvor Geschichte: Der Dienstwagen des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, der vor allem bei dessen Ermordung 1963 zu Berühmtheit gelangte.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)