4. Juli 2013

Römer in Sachsen-Anhalt - neue Beweise gefunden

Die Römer waren weiter über das heutige Deutschland verteilt, als bisher angenommen.

Das haben Archäologen bei der Untersuchung von Funden aus der frühen römischen Kaiserzeit in Halle festgestellt. Die haben gezeigt, dass die Römer tiefer ins heutige Gebiet von Sachsen-Anhalt vorgedrungen sind als gedacht. Ein Sprecher des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle sagte, dass das zum Beispiel bewiesen wird durch eine kleine Flasche aus Achat. Die sei in der Nähe einer kaiserzeitlichen Siedlung bei Kleinjena im Burgenlandkreis entdeckt worden und stamme aus dem ersten Jahrhundert nach Christus.

Der Sprecher erklärte, dass solche Edelsteingefäße bisher in Deutschland nur in Köln und in Nebra entdeckt wurden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)