2. März 2011 08:28 Uhr

FAZ: 26 Millionen Metaphern benutzt der Mensch im Leben

Was haben Tischbein, Handschuh und Nussschale gemeinsam? Alle drei sind aus Holz? Naja, nicht so ganz. Alle drei sind in jedem Fall metaphorische Ausdrücke. Bei der Nussschale handelt es sich um ein Boot, klein wie eine Nussschale. Handschuh und Tischbein nehmen wir wegen der häufigen Verwendung schon gar nicht mehr als Metaphern wahr - obwohl ein Tisch natürlich nicht laufen kann.

Sprachforschern zufolge verwenden wir pro Gesprächsminute im Schnitt vier solcher toten Metaphern und ein bis zwei ad hoc formulierte Metaphern. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" folgert daraus 26 Millionen Metaphern in einem durchschnittlichen Menschenleben. Ein Grund für die häufige Verwendung sei die Tatsache, dass bildhafte Ausdrücke die Aneignung von neuem Wissen erleichterten. Außerdem präge dieser figurative Sprachgebrauch soziale Strukturen, denn er setze eine gewisse Intimität und gemeinsame Erfahrungen voraus. Deshalb sei Jugendsprache auch eine so reichhaltige Quelle für neue Metaphern.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)