10. März 2011 07:22 Uhr
Unser Zitat des Tages behandelt heute ein heikles Thema - die "Notlüge": "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit." Gesagt hat diese Worte der irische Schriftsteller James Joyce. Geboren wurde er am 2. Februar 1882 in Dublin.
Sein bekanntestes Werk ist der Roman "Ulysses". Die Erzählung über die Erlebnisse eines Mannes an nur einem Tag und dem folgenden Morgen erschien zunächst auszugsweise in einer Zeitschrift. Als Buch gedruckt wurde es schließlich 1922.
Markenzeichen war die Erzählform des sogenannten "Stream of Consciousness", zu deutsch "Bewusstseinsstrom" - eine Art innerer Monolog. Von seinem Werk beeinflusst wurden unter anderem Marcel Proust mit seiner "Suche nach der verlorenen Zeit" sowie zahlreiche Musiker der Popgeschichte.
Nach 20 Jahren als Wahl-Pariser floh Joyce 1940 wegen des Einmarschs der Wehrmacht nach Zürich. Nur ein Jahr später starb er dort an den Folgen eines Darmdurchbruchs am 13. Januar 1941.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)