10. März 2011 16:51 Uhr
Heute Abend wird der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg mit der militärischen Zeremonie des Großen Zapfenstreichs verabschiedet. Dafür hat er sich mehrere Musikstücke gewünscht, unter anderem den Deep Purple-Klassiker "Smoke On The Water". Der Politikwissenschaftler Ulrich Sarcinelli sagte dazu hier bei Dradio Wissen, der Song sei eine Referenz daran, wie Guttenberg in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird: Als ein "älter gewordener Jüngerer", der "im Notfall auch rocken kann".
Außerdem hat Guttenberg sich die Stücke "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" und den "König Ludwig II.-Marsch" ausgesucht. Ulrich Sarcinelli hält das für klug gewählt. Es zeige Zugehörigkeit zu einer bestimmten Region, und vermittle eine gewisse Bodenständigkeit.
Die Musikauswahl beim Großen Zapfenstreich ist laut Ulrich Sarcinelli oft persönlich-biografisch geprägt. Machmal enthielten die Stücke auch eine Botschaft an bestimmte Adressaten.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)