16. März 2011 10:23 Uhr
Die Bloggerseite "Blogspot" ist in der Türkei nicht mehr verboten. Ein Gericht in Diyarbakir hob aufgrund eines Gutachtens der Polizei das Verbot der Internetseite auf. Anfang März hatte das Gericht alle Blogs der Seite auf Antrag des Kabelbetreibers "Digitürk" vom Netz genommen, weil einige Blogs ohne Erlaubnis die Fußballspiele der ersten türkischen Liga live ausgestrahlt hatten. Sowohl "Google" als auch Yaman Akdeniz von der Bilgi Universität in Istanbul waren danach für verschiedene Blogger in Berufung gegangen. Akdeniz sagte, man könne nicht gleich vier Millionen Blogger verbieten, weil fünf sich haben etwas zu Schulden kommen lassen.
In dem aktuellen Gutachten der Polizei steht jedoch auch, dass es unmöglich sei, nur die Blogs zu sperren, die das Spiel gezeigt hätten. Um Zugriffe auf diese Spiele zu verhindern, müsse "Blogspot" ganz geblockt werden. Falls "Digitürk" dies noch einmal beantragen sollte, werde die Seite erneut blockiert.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)