18. März 2011 11:51 Uhr
Im Lexikon schauen wir heute unter "Laser" nach. Das Wort Laser ist eigentlich eine Abkürzung. Die Buchstaben stehen für "Light Amplification by Stimulated Emmission of Radiation", was auf deutsch etwa "Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission" bedeutet.
Bei einem Laser wird ein Medium mit elektromagnetischen Wellen angeregt, Lichtteilchen auszusenden. Je nach Lasertyp kann das Medium ein Kristall sein, aber auch eine Flüssigkeit oder ein Gas. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Lichtquellen strahlt Laserlicht gebündelt in eine Richtung. Es kann so zu enormen Energiedichten fokussiert werden. Die häufigste Laser-Anwendung in der Industrie ist heute, Materialien wie Stahl punktgenau zuzuschneiden.
Die theoretische Möglichkeit eines Lasers beschrieb Albert Einstein schon 1917. Bis zur Umsetzung dauerte es aber noch. Der erste Laser wurde 1960 von dem US-Amerikaner Theodore Maiman gebaut.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)