22. März 2011 09:20 Uhr

Hintergrund: Weltwassertag der Vereinten Nationen

Heute ist Weltwassertag der Vereinten Nationen. Was ist der Grund für diesen Tag? Der Weltwassertag wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März begangen. Die Vereinten Nationen wollen damit auf die immer knapper werdende Ressource Wasser hinweisen. Vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern könne es zu Engpässen kommen.

In diesem Jahr steht die Wasserversorgung in Städten im Mittelpunkt des Weltwassertags. In Metropolen wächst die Bevölkerung oft sehr schnell. Die Infrastruktur für die Wasserversorgung und das Abwasser kann mit diesem Wachstum nicht mithalten.

Neben den Vereinten Nationen beteiligen sich auch viele andere Organisationen am Weltwassertag. In Deutschland ruft etwa der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum verantwortlichen Umgang mit den Wasserressourcen auf. Sauberes Trinkwasser sei nicht nur in entfernten Teilen der Welt Mangelware. Auch in Europa führten die anhaltende Wasserverschmutzung, die Übernutzung des Grundwassers und die Klimaerwärmung zu wachsenden Problemen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)