23. März 2011 12:55 Uhr
Wie genau breitet sich eine Infektion aus?
Forscher der "Infectious Diseases Society of America" hatten die Gelegenheit, das auf einem Kreuzfahrtschiff herauszufinden. An Bord des Schiffes war 2009 eine Norovirus-Epidemie ausgebrochen. Das hochinfektiöse Virus verursacht Durchfall und Erbrechen. Auf dem Kreuzfahrt-Dampfer waren etwa 200 Passagiere betroffen.
Die Wissenschaftler verteilten Fragebögen an Reisende und Besatzung - etwa zu ihren Hygienegewohnheiten und dazu, ob sie ärtzliche Hilfe in Anspruch genommen hatten. Besonders ansteckungsgefährdet waren demnach Passagiere, die mit einem Erkrankten eine Kabine teilten oder an Deck miterlebt hatten, wie sich Mitreisende übergaben. So gut wie gar nicht steckte sich dagegen die Besatzung an: Sie aß und schlief getrennt von den Passagieren und hatte somit kaum direkten Kontakt. Die Schlussfolgerung der Forscher: Die Crew solle Menschen mit Infektionskrankheiten davon abhalten, an Bord zu gehen. So könnten Epidemien verhindert werden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)