28. März 2011 13:24 Uhr
Dass es passiert, ist eher unwahrscheinlich, wenn es doch passiert, ist der Schaden extrem hoch. Die Rede ist von einer Kernschmelze in einem Atomkraftwerk. Wirtschaftsforscher wie Klaus Rennings bezeichnen das Risiko deshalb als "Damokles-Risiko". Für Umweltrisiken unterscheiden Experten zwischen sechs verschiedenen Typen, die nach Personen und Wesen aus der griechischen Mythologie benannt sind.
Damokles war der Legende nach ein griechischer Höfling, der seinen Herrscher um dessen Reichtum beneidete. Der Herrscher lud ihn zu einem Festmahl ein und setzte ihn auf den Thron. Darüber hatte er allerdings ein Schwert befestigt, das nur von einem Rosshaar gehalten wurde. Als Damokles das Schwert bemerkte, konnte er den Luxus aus Angst nicht mehr genießen.
Das Damokles-Schwert gilt heute als Metapher für eine Gefahr in einer scheinbar komfortablen Sitation. Und daher auch das "Damokles-Risiko" für die Kernschmelze: Das Schwert hängt, nur, wann und ob es fällt, ist ungewiss.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)