29. März 2011 07:22 Uhr

Zitat des Tages von Marcel Proust

Unser Zitat des Tages, heute zum momentan vielzitierten Begriff "Wechsel": "Alle unsere endgültigen Entschlüsse werden in einem sehr vergänglichen Gemütszustand gefaßt." Dieser Ausspruch stammt von dem französischen Schriftsteller Marcel Proust.

Bekannt wurde dieser vor allem durch sein monumentales Hauptwerk, den siebenteiligen Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Die einzelnen Teile wurden im Laufe von 14 Jahren herausgegeben, nämlich von 1913 bis 1927. In diesem Werk resümiert Proust sein eigenes Leben und eine ganze Epoche. Die Erzählweise ist radikal subjektiv; Proust gilt damit neben James Joyce und Franz Kafka als einer der Begründer der literarischen Moderne. Zu der Zeit, als er den Roman schrieb, hatte sich Proust jedoch schon fast völlig von der Gesellschaft zurückgezogen. Gründe dafür waren wohl ein Asthmaleiden, der Tod der Eltern und eine darauffolgende Depression. Im März 1922 beendete er die Arbeit an seinem Hauptwerk. Nur wenige Monate später starb er im Alter von 51 Jahren in Paris.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)