29. März 2011 15:22 Uhr

OMG: LOL jetzt offizielles Englisch

Wer wegen der Sprache der Blogs und Chatrooms im Internet nur Bahnhof versteht, kann jetzt auch im Standardwerk der englischen Sprache nachschlagen. Das Oxford English Dictionary hat in seine neuester Version mehrere Abkürzungen aus dem Internet-Jargon aufgenommen, unter anderem "LOL", "FYI" und "OMG". Diese drei Akronyme stehen für "laughing out loud", "for your information" und "oh my god". Die Redaktion erklärte in ihrem Blog, diese Kürzel seien mehr als bloße Abkürzungen. Ihre Verwendung signalisiere eine "lockere, geschwätzige Ausdrucksweise", und sei oft als Parodie gemeint. In mündlichen Gesprächen würden sie oft verwendet, um sich über den unreflektierten Enthusiasmus in Online-Unterhaltungen lustig zu machen.

Auch ein Symbol hat Eingang in das Werk gefunden: das Herz. Es steht für das Verb "lieben", wie etwa auf T-Shirts mit dem Aufdruck "I - Herz - New York".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)