31. März 2011 11:50 Uhr

Studie: Deutschlands Wirtschafts- und Sozialsystem gut für die Zukunft gerüstet

Von wegen Reformstau! Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung ist Deutschland besser auf die Zukunft vorbereitet als die meisten anderen OECD-Staaten. Es wurden zwei Faktoren untersucht: der Reformbedarf und die Reformfähigkeit des Landes. Danach liegt Deutschland unter den OECD-Staaten beim Reformbedarf auf Platz acht, bei der Reformfähigkeit auf Platz 11. Auf den vordersten Plätzen liegen die skandinavischen Länder. Schlusslicher sind unter anderen Italien, die Slowakai, Mexiko, Griechenland und die Türkei.

Besonders gut schneidet Deutschland in den Bereichen Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik ab, sowie auch bei der Umweltpoliik. Kritisiert wird aber, dass der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Energieangebot im internationalen Vergleich immer noch sehr gering sei. Nachholbedarf habe das Land auch auf den Felden Integration und soziale Gerechtigkeit. Die soziale Ungleichheit und das Armutsrisiko hätten demnach in den vergangenen zwei Jahrzehnten zugenommen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)