4. April 2011 06:55 Uhr
Fast zwei Jahre ist die Katastrophe her - jetzt hat ein Suchschiff im Atlantik Wrackteile des abgestürzten Flugzeugs gefunden. Die Air-France-Maschine war vor der brasilianischen Küste verunglückt, 228 Menschen starben. Ein Sprecher der französischen Behörde, die den Unfall untersucht, teilte mit, man hoffe, dass Flugschreiber und Stimmenrekorder der Maschine gefunden würden und man so die Ursache des Unglücks klären könne.
Der Flugschreiber, der auch "Black Box" genannt wird, zeichnet - je nach Ausführung - bis zu hundert Flugdaten auf: von Höhe, Geschwindigkeit und Kurs bis zu den Einstellungen der Höhenruder und Klappen. Der Stimmenrekorder speichert, was während der jeweils letzten 30 Minuten im Cockpit gesprochen wurde. Die "Black Box" ist leuchtend orange und etwa so groß wie ein Schuhkarton. Heute wird sie meist in der Mitte des Flugzeugs untergebracht, weil der Teil bei einem möglichen Absturz am wenigsten zerstört wird.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)