4. April 2011 10:50 Uhr

3D-Drucker stellt Süßigkeiten her

In der Science Fiction-Serie "Star Trek" gibt es Replikatoren, die Nahrungsmittel ganz nach Wunsch praktisch aus dem Nichts herstellen. So weit ist die Technik in der echten Welt noch nicht. Aber ein neuer 3D-Drucker ist ein Schritt auf dem Weg dahin. 3D-Drucker werden normalerweise genutzt, um Prototypen von neuen Produkten herzustellen. Dabei wird aus Kunststoff Schicht auf Schicht gedruckt, bis schließlich ein dreidimensionales Modell entsteht. Ganz ähnlich soll auch ein neuer "Lebensmittel-Drucker" funktionieren, über den die Zeitschrift "Technology Review" berichtet. Physiker aus den USA haben ihn gemeinsam mit einer Kochschule entwickelt. Statt mit Kunststoffen druckt er mit Schokolade, Teig und Gelee. Laut den Forschern können damit zum Beispiel Konditoren komplexe Pralinen herstellen.

Interessierte können das Druckersystem anhand der Baupläne im Internet selbst nachbauen. Kosten würde das den Machern zufolge rund 2.300 US-Dollar.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)