7. April 2011 08:55 Uhr

"The Daily": iPad-Leser benutzen die iPad-Zeitung wie eine alte Zeitung

Zeitungsredakteure wissen nicht allzu viel über ihre Leser. Ihre Kollegen von "The Daily", der ersten Zeitung für das iPad, schon. Und zwar dank des Nieman Journalism Lab der Harvard-Universität. Die Forscher nutzten Verweise im Kurznachrichtendienst Twitter auf "The Daily" und fanden heraus: Der "Daily"-Leser verhält sich wie ein typischer Zeitungsleser - und wie ein typischer Online-Nutzer.

Die Forscher unterschieden Tweets nach ihrer Herkunft und der Zeit, wann sie abgesetzt wurden. Ergebnis Nummer 1: Leser, die aus der "The-Daily"-App heraus Artikel twitterten, taten dies besonders häufig am Morgen zwischen sieben und acht Uhr. Und noch einmal am Abend zwischen acht und zehn Uhr. Das sind genau die Zeiten, in denen auch gedruckte Zeitungen klassischerweise gelesen werden.

Im Kontrast dazu Ergebnis Nummer 2. Hier wurden Tweets analysiert, die etwa über die Website von Twitter abgeschickt wurden. Sie verteilten sich über den ganzen Arbeitstag, mit zwei charakteristischen Spitzen vor und nach der Mittagspause. Das wiederum entspricht Ergebnisse früherer Studien zur Internetnutzung am Arbeitstag, mit zwei charakteristischen Spitzen vor und nach der Mittagspause. Das wiederum entspricht Ergebnisse früherer Studien zur Internetnutzung am Arbeitsplatz.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)