7. April 2011 08:52 Uhr

Australien will Zigarettenpackungen so hässlich wie möglich machen

Bilder von Krebsgeschwüren und ein hässliches Olivgrün. So sollen in Australien nach einem Plan der Regierung bald Zigarettenschachteln aussehen. Auch schick gestaltete Schriftzüge und Logos auf den Packungen sollen verboten werden - der Markenname darf dann nur noch in kleiner Schrift erscheinen. Gesundheitsministerin Nicola Roxon sagte, mit den neuen Vorgaben solle vermieden werden, dass Verbraucher positive Assoziationen mit dem Rauchen aufbauten. Für das Vorhaben wurde extra erforscht, welche Farbe Raucher am hässlichsten finden.

Die neuen Vorschriften könnten 2012 in Kraft treten, wenn das Parlament zustimmt. Vertreter der Tabakindustrie haben angekündigt, juristisch gegen die Pläne vorzugehen.

In Australien sterben nach offiziellen Angaben jedes Jahr 15.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Das Land hat bereits Zigarettenwerbung und das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Gebäuden verboten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)